Service und Downloads

Artikel

Über Sterben und Trauern reden. Allein sterben, aber nicht einsam. Sterbende und Trauernde brauchen Begleitung. Das muss nicht unbedingt durch die Dorfgemeinschaft geschehen, sondern kann auch online stattfinden. Lesen Sie hier den Online-Artikel von SRF Kultur Gesellschaft und Religion.

Die Bedeutung der Spiritualität am Lebensende: Der Theologe Markus Zimmermann analysiert zentrale Ergebnisse der Nationalfondsstudie zum Lebensende (NFP 67). Hier gehts zum akutellen Interview.

Sparen bei der Verbesserung der Pflege schwerkranker Menschen - das Projekt der ambulanten Palliativversorgung soll sistiert werden. Bund vom 23. März 2017

Gut sterben? Diskussionsrunde im Telebilingue u.a. mit Pascal Mösli.

"Du bist wichtig, weil du eben du bist." Artikel im Pfarrblatt zu Palliative Care.

reinhören

Palliative Care & Kirche im Kanton Bern. Beitrag im Radio BeO mit Hans Stalder und Pascal Mösli.

Dokumente (Downloads)

Flyer Seelsorgeangebot bei Palliative Care

• Kanton Bern - PDF
  • Region Oberland West - PDF
  • Region Oberland Ost - PDF
  • Region Oberaargau - PDF
  • Region Biel-Seeland - PDF
  • Region Emmental - PDF
  • Region Bern - PDF

Beratungsstelle Leben und Sterben

Broschüren

Broschüre für Kirchgemeinden, Pfarreien und Interessierte. "Palliative Care - Die Kirchen engagieren sich. PDF hier.

Christlich-muslimische Trauerfälle - Eine Handreichung für christliche Seelsorgerinnen und Seelsorger und weitere Interessierte. Worauf ist zu achten, wenn bei einem Trauerfall Menschen islamischen Glaubens mit betroffen sind? Was ist für Muslime beim Sterben wichtig? Wo kann man Unterstützung erhalten?

Die in der Ostschweiz neu erschienene Textsammlung „Sie sollen getröstet werden“ spricht schwerst erkrankte Kinder mit ihren Familien an und gibt dabei spirituellen Aspekten Raum. Die Texte richten sich ebenso an Eltern, die um ein Kind trauern wie auch an Fachpersonen und freiwillig Begleitende. Refbejuso hat die Entstehung der Broschüre unterstützt - sie kann bei uns kostenlos bestellt werden.

Kantonale und nationale Grundlagendokumente

Fachliteratur